Datenschutzerklärung

Einführung

Vielen Dank, dass Sie sich dafür entschieden haben, Teil unserer Gemeinschaft zu sein Spark Works ("Unternehmen", "wir", "uns" oder "unser"). Wir fühlen uns dem Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihres Rechts auf Privatsphäre verpflichtet. Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu unseren Richtlinien oder unseren Praktiken in Bezug auf Ihre persönlichen Daten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter hello@sparkworks.ch

Wenn Sie unsere Website www.sparkworks.ch ("Site") besuchen und unsere Dienstleistungen nutzen, vertrauen Sie uns Ihre persönlichen Daten an. Wir nehmen Ihre Privatsphäre sehr ernst. In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir unsere Datenschutzpolitik. Wir bemühen uns, Ihnen so klar wie möglich zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir sie verwenden und welche Rechte Sie in Bezug auf diese Informationen haben. Wir hoffen, dass Sie sich etwas Zeit nehmen, um sie sorgfältig durchzulesen, denn sie ist wichtig. Falls es in dieser Datenschutzrichtlinie Bedingungen gibt, mit denen Sie nicht einverstanden sind, stellen Sie bitte die Nutzung unserer Website und unserer Dienste ein.

Diese Datenschutzbestimmungen gelten für alle Informationen, die über unsere Websites (wie z.B. www.sparkworks.ch, und/oder alle damit verbundenen Dienstleistungen, Verkäufe, Marketing oder Veranstaltungen (wir bezeichnen sie in dieser Datenschutzerklärung zusammenfassend als "Websites") gesammelt werden.) Bitte lesen Sie diese Datenschutzrichtlinie sorgfältig durch, da sie Ihnen helfen wird, fundierte Entscheidungen über die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an uns zu treffen.  

Welche Informationen sammeln wir?

Persönliche Informationen, die Sie uns mitteilen

Kurz gesagt: Wir sammeln persönliche Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, wie Name und E-Mail-Adresse. Wir erfassen personenbezogene Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen, wenn Sie sich auf den Websites registrieren, wenn Sie Interesse an Informationen über uns oder unsere Produkte und Dienstleistungen bekunden, wenn Sie an Aktivitäten auf den Websites teilnehmen oder uns anderweitig kontaktieren. Welche persönlichen Daten wir erfassen, hängt vom Kontext Ihrer Interaktionen mit uns und den Websites, den von Ihnen getroffenen Entscheidungen und den von Ihnen verwendeten Produkten und Funktionen ab. Die von uns erfassten persönlichen Daten können Folgendes umfassen: Name und Kontaktdaten. Alle persönlichen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, müssen wahrheitsgemäß, vollständig und genau sein, und Sie müssen uns über Änderungen dieser persönlichen Daten informieren. 

Automatisch gesammelte Informationen

Kurz gesagt: Einige Informationen - wie IP-Adresse und/oder Browser- und Geräteeigenschaften - werden automatisch erfasst, wenn Sie unsere Websites besuchen. Wir erfassen automatisch bestimmte Informationen, wenn Sie die Websites besuchen, nutzen oder auf ihnen navigieren. Diese Informationen geben keinen Aufschluss über Ihre Identität (wie z. B. Ihren Namen oder Ihre Kontaktdaten), können aber Geräte- und Nutzungsdaten enthalten, wie z. B. Ihre IP-Adresse, Browser- und Geräteeigenschaften, Betriebssystem, Spracheinstellungen, verweisende URLs, Gerätename, Land, Standort, Informationen darüber, wie und wann Sie unsere Website nutzen, und andere technische Informationen. Diese Informationen werden in erster Linie benötigt, um die Sicherheit und den Betrieb unserer Websites aufrechtzuerhalten sowie für unsere internen Analyse- und Berichtszwecke. Sie können in den Einstellungen Ihres Geräts oder Ihres Webbrowsers je nach den verfügbaren Funktionen bestimmte Berechtigungen in Bezug auf die Datenerfassung festlegen.

Wie viele Unternehmen sammeln auch wir Informationen durch Cookies und ähnliche Technologien. Sie können auch bestimmte Einstellungen für die automatische Erfassung Ihrer persönlichen Daten über das auf der Website verfügbare Plugin zum Setzen von Cookies vornehmen. 

Wie verwenden wir Ihre Informationen?

Kurz gesagt: Wir verarbeiten Ihre Daten für Zwecke, die auf legitimen Geschäftsinteressen, der Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen, der Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtungen und/oder Ihrer Zustimmung beruhen.

Wir verwenden persönliche Daten, die über unsere Websites gesammelt werden, für eine Vielzahl von Geschäftszwecken, die im Folgenden beschrieben werden. Dazu gehören der Betrieb der Website, die Erstellung und Pflege eines Benutzerkontos, die Interaktion mit Ihnen, die Bereitstellung der angeforderten Informationen und Dienstleistungen oder die Art und Weise, die bei der Sammlung der betreffenden persönlichen Daten ausdrücklich angegeben wird. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für diese Zwecke im Vertrauen auf unsere legitimen Geschäftsinteressen ("Geschäftszwecke"), um mit Ihnen einen Vertrag mit Ihnen ("Vertrag") abzuschließen oder zu erfüllen, mit Ihrer Zustimmung ("Einwilligung") und/oder zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ("Rechtliche Gründe"). Wir geben die spezifischen Verarbeitungsgründe, auf die wir uns stützen, neben jedem unten aufgeführten Zweck an. Wir verwenden die Informationen, die wir sammeln oder erhalten:

  • Um Ihnen administrative Informationen zuzusenden [aus geschäftlichen, rechtlichen und/oder möglicherweise vertraglichen Gründen]. Wir können Ihre persönlichen Daten verwenden, um Ihnen Informationen über Produkte, Dienstleistungen und neue Funktionen und/oder Informationen über Änderungen unserer Geschäftsbedingungen und Richtlinien zu senden.
  • Fordern Sie Feedback für unsere Geschäftszwecke und/oder mit Ihrer Zustimmung an. Wir können Ihre Informationen verwenden, um Feedback anzufordern und Sie über Ihre Nutzung unserer Websites zu informieren.
  • Zum Schutz unserer Sites für Geschäftszwecke und/oder aus rechtlichen Gründen. Wir können Ihre Informationen als Teil unserer Bemühungen verwenden, unsere Websites sicher und geschützt zu halten (z.B. zur Betrugsüberwachung und -prävention).
  • Zur Durchsetzung unserer Bedingungen und Richtlinien [für Geschäftszwecke, rechtliche Gründe und/oder möglicherweise vertraglich].
  • Auf rechtliche Anfragen zu reagieren und Schaden zu verhindern [aus rechtlichen Gründen]. Wenn wir eine Vorladung oder ein anderes rechtliches Ersuchen erhalten, müssen wir möglicherweise die in unserem Besitz befindlichen Daten einsehen, um festzustellen, wie wir darauf reagieren sollen.
  • Für andere Geschäftszwecke. Diese Arten der Verarbeitung beruhen in der Praxis häufig auf dem berechtigten Interesse des Website-Betreibers (die Verarbeitung von Daten ist möglich, wenn eine betroffene Person keinen Widerspruch gegen diese Verarbeitung einlegt). Nach bewährter Praxis sollten diese Verarbeitungen nur durchgeführt werden, wenn der Website-Betreiber die vorherige ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Person eingeholt hat.

Werden Ihre Informationen mit jemandem geteilt?

Kurz gesagt: Wir geben Informationen nur mit Ihrer Zustimmung weiter, um Gesetze einzuhalten, Ihre Rechte zu schützen oder geschäftliche Verpflichtungen zu erfüllen.
Wir geben Ihre Informationen nur in den folgenden Situationen weiter und legen sie offen:

  • Einhaltung der Gesetze. Wir können Ihre Daten offenlegen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, um geltendem Recht, Regierungsanfragen, einem Gerichtsverfahren, einem Gerichtsbeschluss oder einem rechtlichen Verfahren nachzukommen, wie z.B. als Reaktion auf einen Gerichtsbeschluss oder eine Vorladung (einschließlich als Reaktion auf Behörden zur Erfüllung von Anforderungen der nationalen Sicherheit oder der Strafverfolgung).
  • Lebenswichtige Interessen und gesetzliche Rechte. Wir können Ihre Informationen offen legen, wenn wir der Meinung sind, dass es notwendig ist, potenzielle Verletzungen unserer Richtlinien, Betrugsverdacht, Situationen mit potenziellen Gefahren für die Sicherheit von Personen und illegalen Aktivitäten zu untersuchen, zu verhindern oder Maßnahmen zu ergreifen, oder als Beweis in Rechtsstreitigkeiten, in die wir verwickelt sind.
  • Anbieter, Berater und andere Drittdienstleister. Wir können Ihre Daten mit Drittanbietern, Dienstleistern, Auftragnehmern oder Vertretern teilen, die Dienstleistungen für uns oder in unserem Namen erbringen und Zugang zu diesen Informationen benötigen, um diese Arbeit zu erledigen. Beispiele hierfür sind: Zahlungsabwicklung, Datenanalyse, E-Mail-Zustellung, Hosting-Dienste, Kundendienst und Marketingmaßnahmen. Wir können ausgewählten Dritten gestatten, Tracking-Technologien auf den Websites zu verwenden, die es ihnen ermöglichen, Daten darüber zu sammeln, wie Sie im Laufe der Zeit mit den Websites interagieren. Diese Informationen können unter anderem dazu verwendet werden, Daten zu analysieren und zu verfolgen, die Beliebtheit bestimmter Inhalte zu ermitteln und Online-Aktivitäten besser zu verstehen. Sofern nicht in dieser Richtlinie beschrieben, werden wir Ihre Daten nicht an Dritte zu deren Werbezwecken weitergeben, verkaufen, vermieten oder mit ihnen handeln.
  • Geschäftsübertragungen. Wir können Ihre Informationen im Zusammenhang mit oder während der Verhandlungen über eine Fusion, den Verkauf von Unternehmensvermögen, die Finanzierung oder den Erwerb des gesamten oder eines Teils unseres Geschäfts an ein anderes Unternehmen weitergeben oder übertragen.
  • Verbundene Unternehmen. Es kann sein, dass wir Ihre Daten an unsere Tochtergesellschaften weitergeben; in diesem Fall verpflichten wir diese Tochtergesellschaften, diese Datenschutzrichtlinie einzuhalten. Zu den verbundenen Unternehmen gehören unsere Muttergesellschaft und alle Tochtergesellschaften, Joint-Venture-Partner oder andere Unternehmen, die wir kontrollieren oder die unter gemeinsamer Kontrolle mit uns stehen.
  • Geschäftspartner. Wir können Ihre Daten an unsere Geschäftspartner weitergeben, um Ihnen bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Werbeaktionen anzubieten.
  • Mit Ihrem Einverständnis. Mit Ihrer Zustimmung können wir Ihre persönlichen Daten für jeden anderen Zweck offenlegen.

Verwenden wir Cookies oder andere Verfolgungstechnologien?

Kurz gesagt: Wir können Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden, um Ihre Informationen zu sammeln und zu speichern.
Wir verwenden verschiedene Arten von Cookies oder andere ähnliche Technologien, von denen einige wahrscheinlich automatisch Daten direkt auf Ihren Geräten verarbeiten und/oder personenbezogene Daten über Sie an uns übertragen. Diese Technologien zielen im Allgemeinen darauf ab, Ihre Interaktionen mit der Website zu überwachen und zu analysieren und/oder uns in die Lage zu versetzen, die Website und ihre Funktionalitäten zu verbessern, insbesondere durch eine Personalisierung der Website und der damit verbundenen Dienste entsprechend Ihren Interaktionen. Wir verwenden auch Cookies und ähnliche Technologien, um den Verkehr und die Nutzung der Website sowie ihre Leistung zu messen und zu überwachen. Wenn Sie nicht möchten, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden, können Sie Ihren Browser oder Ihr Gerät so konfigurieren, dass die Cookies abgelehnt und/oder eingeschränkt werden. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen auch über die auf der Website verfügbare Schnittstelle ändern. Bestimmte Cookies sind jedoch für das Funktionieren der Website selbst unerlässlich und ihre Nutzung kann durch die Ablehnung dieser Cookies verändert oder verhindert werden. Wenn Sie Cookies nicht ablehnen oder einschränken, erklären Sie sich mit ihrer Verwendung und der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten, die durch sie gesammelt werden, einverstanden. Wir verwenden die folgenden Cookies:

A. Wesentliche Cookies
Einige Cookies, die wir auf Ihrem elektronischen Gerät platzieren, sorgen dafür, dass die Website Ihnen uneingeschränkt Informationen sicher und optimal liefert. Ohne diese Cookies kann die Website nicht ordnungsgemäß funktionieren.

B. Funktions-Cookies
Einige Cookies ermöglichen es der Website, sich an die von Personen getroffenen Entscheidungen zu erinnern, z. B. an den Benutzernamen, die Sprache oder die Textgröße. Diese Cookies sind als "Funktionalitäts-Cookies" bekannt und tragen dazu bei, die Erfahrung einer Person mit der Website zu verbessern, indem sie einen stärker personalisierten Service bieten.

C. Statistik- und Produktivitäts-Cookies
Statistik- und Produktivitäts-Cookies, wie die von Google Analytics verwendeten, helfen uns zu verstehen, wie die Benutzer mit der Website interagieren, indem sie Daten anonym sammeln und verarbeiten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.allaboutcookies.org/fr/Pleasedie Benutzerhilfeabschnitte Ihres Internetbrowsers oder Ihrer elektronischen Geräte, um spezifische Anweisungen zur Verwaltung von Cookies zu erhalten.

Wir verwenden Hotjar, um die Bedürfnisse unserer Nutzer besser zu verstehen und diesen Service und dieses Erlebnis zu optimieren. Hotjar ist ein Technologiedienst, der uns hilft, die Erfahrungen unserer Nutzer besser zu verstehen (z. B. wie viel Zeit sie auf welchen Seiten verbringen, welche Links sie anklicken, was den Nutzern gefällt und was nicht usw.), und der es uns ermöglicht, unseren Dienst mit Hilfe von Nutzerfeedback aufzubauen und zu pflegen. Hotjar verwendet Cookies und andere Technologien, um Daten über das Verhalten unserer Nutzer und deren Geräte zu sammeln. Dazu gehören die IP-Adresse eines Geräts (die während Ihrer Sitzung verarbeitet und in anonymisierter Form gespeichert wird), die Bildschirmgröße des Geräts, der Gerätetyp (eindeutige Gerätekennungen), Browserinformationen, der geografische Standort (nur Land) und die bevorzugte Sprache, in der unsere Website angezeigt wird. Hotjar speichert diese Informationen in unserem Auftrag in einem pseudonymisierten Nutzerprofil. Hotjar ist es vertraglich untersagt, die in unserem Auftrag erhobenen Daten zu verkaufen.

Weitere Details finden Sie im Abschnitt "Über Hotjar" auf der Support-Seite von Hotjar.

Werden Ihre Informationen international übermittelt?

Kurz gesagt: Wir sind berechtigt, Ihre Daten in andere Länder als Ihr eigenes zu übertragen, zu speichern und zu verarbeiten. Unsere Server befinden sich in der Schweiz und in der Europäischen Union. Wenn wir Ihre persönlichen Daten in ein Land außerhalb der Schweiz oder des Europäischen Wirtschaftsraums transferieren, stellen wir sicher, dass geeignete Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um sicherzustellen, dass unsere Drittanbieter ein angemessenes Schutzniveau für Ihre persönlichen Daten bieten. Indem Sie uns Informationen und Daten zur Verfügung stellen, erklären Sie sich ausdrücklich mit solchen Übertragungen einverstanden.

Wie lange bewahren wir Ihre Informationen auf?

Kurz gesagt: Wir bewahren Ihre Daten so lange auf, wie es für die Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Zwecke erforderlich ist, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Wir werden Ihre persönlichen Daten nur so lange aufbewahren, wie es für die in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Zwecke erforderlich ist, es sei denn, eine längere Aufbewahrungsfrist ist gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig (wie z.B. steuerliche, buchhalterische oder andere gesetzliche Anforderungen). Kein Zweck in dieser Richtlinie erfordert, dass wir Ihre persönlichen Daten länger als 2 Jahre aufbewahren.

Wenn wir keine weitere legitime geschäftliche Notwendigkeit haben, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, werden wir sie entweder löschen oder anonymisieren, oder, falls dies nicht möglich ist (z. B. weil Ihre personenbezogenen Daten in Sicherungsarchiven gespeichert wurden), werden wir Ihre personenbezogenen Daten sicher aufbewahren und von jeder weiteren Verarbeitung isolieren, bis eine Löschung möglich ist.

Wie bewahren wir Ihre Informationen sicher auf?

Kurz gesagt: Wir sind bestrebt, Ihre persönlichen Daten durch ein System von organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen zu schützen.

Wir haben angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um die Sicherheit der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu schützen. Bitte bedenken Sie jedoch, dass wir nicht garantieren können, dass das Internet selbst 100% sicher ist. Obwohl wir unser Bestes tun, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, erfolgt die Übertragung personenbezogener Daten zu und von unseren Websites auf Ihr eigenes Risiko. Sie sollten nur in einer sicheren Umgebung auf unsere Dienste zugreifen.

Was sind Ihre Persönlichkeitsrechte?

Kurz gesagt: In einigen Regionen, wie z.B. im Europäischen Wirtschaftsraum, haben Sie Rechte, die Ihnen einen besseren Zugang zu und eine bessere Kontrolle über Ihre persönlichen Daten ermöglichen. Sie können Ihr Konto jederzeit überprüfen, ändern oder kündigen.

In einigen Regionen (wie dem Europäischen Wirtschaftsraum) haben Sie gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen bestimmte Rechte. Dazu kann das Recht gehören, (i) Zugang zu Ihren persönlichen Daten zu beantragen und eine Kopie dieser Daten zu erhalten, (ii) die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen, (iii) die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten einzuschränken und (iv) gegebenenfalls die Übertragbarkeit der Daten zu verlangen. Unter bestimmten Umständen können Sie auch das Recht haben, der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu widersprechen. Um einen solchen Antrag zu stellen, verwenden Sie bitte die unten angegebenen Kontaktdaten. Wir werden jede Anfrage in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen prüfen und entsprechend handeln.

Wenn wir uns bei der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten auf Ihr Einverständnis verlassen, haben Sie das Recht, Ihr Einverständnis jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor dem Widerruf hat.
Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum ansässig sind und Sie glauben, dass wir Ihre persönlichen Daten unrechtmäßig verarbeiten, haben Sie auch das Recht, sich bei Ihrer örtlichen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Ihre Kontaktdaten finden Sie hier: http://ec.europa.eu/justice/data-protection/bodies/authorities/index_en.htm

Nehmen wir Aktualisierungen dieser Politik vor?

Kurz gesagt: Ja, wir werden diese Richtlinie bei Bedarf aktualisieren, um mit den einschlägigen Gesetzen konform zu bleiben.
Wir behalten uns das Recht vor, die Datenschutzrichtlinie jederzeit nach unserem alleinigen Ermessen zu ändern, um sie an neue kommerzielle oder technologische Praktiken oder Gesetzesänderungen anzupassen. Sollte dies der Fall sein, werden wir Sie mit allen geeigneten Mitteln informieren (einschließlich per E-Mail oder über die Websites, z.B. Banner, Pop-ups oder andere Benachrichtigungsmechanismen). Wenn Sie diese Änderungen nicht akzeptieren, besteht Ihr einziges Rechtsmittel darin, nicht mehr auf die Website zuzugreifen und/oder sie nicht mehr zu benutzen. Wir empfehlen Ihnen, diese Datenschutzrichtlinie regelmäßig zu lesen, um darüber informiert zu sein, wie wir Ihre Informationen schützen.

Wie können Sie uns zu dieser Politik kontaktieren?

If you believe your personal data has been used in a way that is not consistent with this policy, or if you have questions or comments about this policy, email us at hello@sparkworks.ch or by post to:

CreativeDock ZRH AG
Bärengasse 16
8001 Zurich
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